Studien im Onkologischen Schwerpunkt/Onkologischen Zentrum Rekrutierung: Radioonkologie:
HD 18
Als Strahlentherapiezentrum gemeldet Therapieoptimierungsstudie in der Primärtherapie des fortgeschrittenen Hodgkin Lymphoms: Therapiestratifizierung mittels FDG-PET
Als Strahlentherapiezentrum gemeldet Therapieoptimierungsstudie in der Primärtherapie des frühen Morbus Hodgkin: Therapiestratifizierung mittels FDG-PET
Morbus Hodgkin Als Strahlentherapiezentrum gemeldet Therapieoptimierungsstudie in der Primärtherapie des intermediären Hodgkin Lymphoms: Therapiestratifizierung mittels FDG-PET
Randomisierte Phase III-Studie zur Radiochemotherapie lokal weit fortgeschrittener Kopf-Hals-Tumoren der Stadien III und IVA-B - Reduktion der Strahlendosis im Rahmen der Radiochemotherapie (RCT) mit Taxol/Cisplatin im Vergleich zu einer Standard-RCT mit 5-FU/Cisplatin (Paccis-RCT)
Allgemein- und Viszeralchirurgie / Darm- und Pankreaszentrum
Resektat Koloncarcinom (rechtsseitig)
Multizentrische prospektive Beobachtungsstudie zur Evaluation der Resektatqualität von rechtsseitigen Kolonkarzinomen Überprüfung des Konzepts der complete mesocolic excision
Adjuvante Therapie des R0-resezierten Pankreaskarzinoms mit Gemcitabin plus Erlotinib versus Gemcitabin ・er 24 Wochen – eine prospektive, randomisierte Phase III Studie Synchronous Kolorektales Carcinom
Resektion des Primärtumors versus keine Resektion bei Patienten mit synchron metastasiertem Kolonkarzinom in der Palliativsituation
AIO-KRK-0207 Kolorektales Carcinom
Randomisierte, drei-armige Phase III-Studie zur Fluoropyrimidin/Oxaliplatin- und Bevacizumab-basierten Induktionstherapie über 24 Wochen gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Fluoropyrimidin/Bevacizumab, Bevacizumab allein oder keiner Erhaltungstherapie gefolgt von einer Reinduktion bei Progression in der Erstlinientherapie von Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom
Tumorregister Prospektive und retrospektive Beobachtung der adjuvanten und palliativen Behandlungsstrategien in der Therapie des Kolorektalkarzinoms in Deutschland
Frauenklinik / Brust- und Gynäkologisches Zentrum
MaLife Registerstudie Mamma-Carcinom Klinisches Tumorregister zur Darstellung der Behandlungsrealität und der Thepiesequenzen in Deutschland - Eine multizentrische, epidemiologische Erhebung
Mamma-Carcinom AVANTI Nicht-interventionelle Beobachtungsstudie für Bevacizumab in Kombination mit Paclitaxel oder Capecitabine bei metastasiertem Mamma-Carcinom
Ovarial-Carcinom OTILIA Nicht-interventionelle
Bevacizumab Avastin in Kombination mit Carboplatin/Paclitaxel bei Pat. mit fortgeschrittenem Epithelialen Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritoneal-Carcinom.
Nachsorge
Strahlentherapie:
AIO-04 Kooperation mit der Viszeralchirurgie Präoperative Radiochemotherapie und adjuvante Chemotherapie mit 5-Fluorouracil
Radiochemotherapie und adjuvanten Chemotherapie mit 5-Fluorouracil beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom im UICC-Stadium II und III
Kooperation mit der Hämatoonkologie Qualitätssicherungsprotokoll zur Toxizitätsreduktion in der Primärtherapie des frühen Morbus Hodgkin (2 x ABVD+IF vs. 2 x ABV+IF vs. 2 x AVD + IF vs. 2 x AV+IF)
Morbus Hodgkin Kooperation mit der Hämatoonkologie Qualitätssicherungsprotokoll zur Effektivitätssteigerung in der Primärtherapie des intermediären Morbus Hodgkin (4 x ABVD + IF vs. 2 x BEACOPP eskaliert + 2 x ABVD + IF)
Morbus Hodgkin Kooperation mit der Hämatoonkologie Qualitätssicherungsprotokoll zur Toxizitätsreduktion und zur prognostischen Bedeutung der FDG-PET in der Primärtherapie des fortgeschrittenen Morbus Hodgkin (8 x BEACOPP eskaliert vs. 6 x BEACOPP eskaliert vs. 8 x BEACOPP-14, gefolgt von RT auf PET positive PR)
Therapie der niedrigmalignen nodalen Non-Hodgkin-Lymphome in frühen Stadienmit alleiniger Radiotherapie
Adjuvante Radiochemotherapie mit 5-Fluorouracil, Folinsäure, Docetaxel, Cisplatin und Bestrahlung bei Patienten mit komplett reseziertem Magenkarzinom (R0) im Stadium II bis IV (M0)
HNO-Studie Hyperfraktioniert akzelerierte Strahlentherapie (HART) mit Mitomycin C / 5-Fluorouracil versus Cisplatin / 5-Fluorouracil bei lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren
Hypofraktionierte Bestrahlung mit integriertem Boost in der adjuvanten Therapie nach brusterhaltender Operation beim Mammakarzinom
Allgemein- und Viszeralchirurgie:
NIS Kolorektales Carcinom AVASTIN first-line bis zum Progress Nicht-interventionelle Studie beim metastasierten kolorektalen Karzinom
Rektum-Studie Präoperative Radiochemotherapie und adjuvante Chemotherapie mit 5-Fluorouracil
Radiochemotherapie und adjuvanten Chemotherapie mit 5-Fluorouracil beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom im UICC-Stadium II und III
Stoma-Studie Prospektive Beobachtungs-Studie zum zeitlichen Verlauf der Lebensqualität mit protektivem Stoma & nach Rückverlagerung bei Patienten mit Rektumkarzinom-OP
Ermittlung einer optimalen Behandlung der Patienten mit fortgeschrittenem kolorektalen Karzinom in Abhängigkeit der intratumoralen Thymidylatsynthase mRNA-Spiegel
Adjuvante Chemotherapie des Kolonkarzinoms UICC Stadium III und UICC Stadium II / T4N0M0 - Vergleich von CPT-11 + 5-FU + Folinsäure i.v. versus 5-FU + Folinsäure i.v.
DOENÇA DE PARKINSON: DIAGNÓSTICO E TRATAMENTO Parkinson's disease: diagnosis and treatment Paulo César Trevisol-Bittencourt * André Ribeiro Troiano ** Carlos Fernando Collares*** *Professor de Neurologia - UFSC **Médico Residente do Hospital de Clínicas - UFPR ***Acadêmico de Medicina - UFSC Endereço para correspondência: Dr. Paulo Cesar Trevisol Bitte