Microsoft powerpoint - notfälle in der dermatologie schaller
Dennoch herrscht auch heute noch in weitenKreisen der Medizin die Meinung vor,in der Dermatologie nicht gäbe, odersie sich auf ein einziges Krankheitsbild -die toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Deshalb ist es wichtig,auf solcheSituationen hinzuweisen, da sowohl diehäufigen wie auch seltenen spezifischendermatologischen Notfallsituationen gezielterkannt und konsequent behandeltwerden müssen.Dies ist besonders notwendigbei der interdisziplinären Zusammenarbeitauf Intensivstationen und in anderenFachabteilungen.
• Nekrosen der Epidermis und/oder des Koriums
• Disseminierte oder generalisierte Hämorrhagien
• Akute Urtikaria und Quincke Ödem• C1 Esterase Inhibitor Mangel• ACE Hemmer induziertes Angiödem• Erythema exsudativum multiforme• Stevens – Johnson – Syndrom• Toxische epidermale Nekrolyse (Lyell
• Durch Mediatorfreisetzung (Histamin)
ausgelöster Juckreiz mit Rötung und Quaddeln
• Eigentliche Notfallsituation erst mit
• C1 – Esterase – Inhibitormangel• Urtikaria – Vaskulitis• Erythema exsudativum multiforme• Arzneiexantheme• Arthropodenreaktionen• Lupus erythematodes• Sweet – Syndrom• Bullöse Autoimmundermatosen• Figurierte Erytheme
• Adrenalin – Ampullen und – Dosier –
• Beta – Adrenergikum als Dosieraerosol
• Infusionslösungen zur Volumenregulierung
Arzneimittelreaktionen manifestieren sich an der Haut
• Im Gegensatz zur Urtikaria (Typ-I Reaktion) sind
Arzneiexantheme überwiegend einer Typ - IV Reaktion zuzuordnen
• Ausgesprochen polymorphe Klinik, meist
generalisierte Exantheme ohne Schleimhautbefall, selten mit Blasenbildung
• Seltener kurzzeitig systemische Kortikoide
• Plötzlich auftretende kokardenförmige
• Erosionen und Blasenbildung im Bereich
• Fieber, Gelenkschmerzen, ausgeprägtes
• Auslöser Medikamente oder postvirale
• Bei eindeutiger viraler Anamnese Aciclovir
• Syn: Toxische epidermale Nekrolyse• Klinik: Akutes Auftreten rötlich - livider
Erytheme und generalisierte Ablösung der Epidermis und der Schleimhäute
• Hohes Fieber• Leukozytose• Transaminasenerhöhung• Störungen des Elektrolyt – und
• Häufige Auslöser: Sulfonamide, Antikonvulsiva,
• Verhinderung von Sekundärinfektionen
• Substitution von Elektrolyten und Flüssigkeit
• Prognose: letaler Verlauf in ca. 30% der
• Entscheidend ist schnelle Diagnose und
• Nekrotisierendes Erysipel• Streptokokken oder Staphylokokken induziertes
• Staphylogenes Lyell Syndrom• Gonokokkensepsis• Milzbrand• Ekzema herpeticatum• Herpes zoster generalisatus• Purpura fulminans
• Überwiegend bei Kleinkindern auftretende
generalisierte Ablösung des St. corneums
• Staphylokokkeninfektion• Selten bei Erwachsenen, meist
• Nachweis der Staphylokokken an der Haut
möglich, jedoch auch extrakutane Manifestation möglich
• Therapie: Antibiotika, keine Steroide!!• DD: Lyell - Syndrom
• Lebensbedrohliche intravasale Gerinnung
i.R. einer Sepsis (Streptokokken, Meningokokken, Pneumokokken)
blasiger Abhebung der Epidermis sowie Nekrosen
• Generalisierte HSV – Infektion bei
• Meist orofazial beginnend Ausbreitung
• Riesenzellarteriitis der Arteria temporalis• Heftige Kopfschmerzen• Verdickung der Arteria temporalis• Fieber • Anämie• Ulzeration• Erblindung durch Verschluß der A.
• Histologie: Verschluß der A. temporalis
durch Infiltrate der Arterienwand mit Riesenzellen
• Angiographie und oder Ultraschall zeigen
• Schmutzpartikel binnen 24h entfernen,
• Verbrennung/ Erfrierung ab II./ III. Grades
in Abhängigkeit von der betroffenen Körperoberfläche
V I R G I N I A: IN THE CIRCUIT COURT OF PRINCE WILLIAM COUNTY CHERI SMITH, Plaintiff, Chancery No. 53360 WESLEY C. SMITH, Defendant #51 – MOTION FOR MENTAL HEALTH EVALUATION OF PLANTIFF A pdf copy of this motion is available at: http://www.liamsdad.org/court_case/ COMES NOW the Defendant, Wesley C. Smith, and moves this Court pursuant to Va. Code Ann. §
DELAWARE HEALTH AND SOCIAL SERVICES _______________________________________________________________ Division of Public Health _______________________________________________________________ Delaware AIDS Drug Assistance Program (ADAP) Formulary as of September 27, 2011 Antiretrovirals Abacavir (Ziagen) Abacavir/lamivudine (Epzicom) Amprenavir (Agenerase) Atazanavir (Reyataz) C