Gründungsveranstaltung

Gründungsveranstaltung
Stillforum Leipzig
8. April 2005 in Leipzig
„Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker –
gilt auch für Stillende!“
Empfohlene Literatur:
Spielmann H., Schaefer c. (2001)
„Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“
„Stillen und Muttermilchernährung“
BZgA Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung Beratungsstelle für Vergiftungen und Embryonaltoxikologie
Berlin, Tel. 030 – 32 68 07 34
Grundregeln für den Einsatz von Medikamenten
in der Stillzeit
⇒ Strenge Indikation (wie in Schwangerschaft) ⇒ die Medikation soll auf das Stillen ausgerichtet sein und nicht umgekehrt ⇒ möglichst Medikamente verwenden, die auch bei Neugeborenen eingesetzt werden ⇒ die meisten Medikamente haben einen Peak ca. 30 Minuten nach der Einnahme (keine Depotpräparate mit langer Wirkung verwenden) ⇒ kritisch bei Langzeittherapie mir Psychopharmaka ⇒ Phytotherapeutika, Tees und Homöopathika sind ebenfalls unbedenklich, wenn nicht ungewöhnliche Teemischungen exzessiv konsumiert werden (als alleinige Flüssigkeitszufuhr) ⇒ gängige Augen- und Nasentropfen sind akzeptabel ⇒ Grippe- und Erkältungsmittel (häufig Kombinationspräparate, die einer rationalen Grundlage entbehren und nicht genommen werden sollen) Wenn Inhalation, reichlich Trinken, Umschläge etc. nicht ausreichen, dürfen
Paracetamol, Einzeldosen von Acetylsalicylsäure und abschwellende
Nasentropfen genommen werden.
Nur ganz selten ist vorübergehendes Unterbrechen des Stillens oder gar das Abstillen notwendig! Kriterien für eine Empfehlung in der Stillzeit
1. Es bestehen keine grundsätzlichen Bedenken gegen das Medikament , wie z.B. gegen Zytostatika und radioaktive Isotope.
2. Die mit der Muttermilch übertragene Medikamentenmenge ist gemessen an einer therapeutischen Dosis sehr gering.
3. Es wurden im Serum gestillter Säuglinge kein Medikament oder nur geringe Spuren davon nachgewiesen. 4. Es liegen Erfahrungen mit dem therapeutischen Einsatz des Medikamentes im Säuglingsalter vor, die gute Verträglichkeit erkennen lassen.
5. Es handelt sich um ein Medikament, das heute anerkannten Therapieempfehlungen für die zu behandelnde Erkrankung entspricht.
Quelle: BzgA „Stillen und Muttermilchernährung“ Mittel der Wahl in der Stillzeit
Antibiotika: alle Penicilline, z.B. Amoxicillin
Cephalosporine
Erythromycin
Roxythromycin
Analgetika: Paracetamol
Acetylsalicylsäure (Einzeldosen)
Ibuprofen
Dihydroergotamin (bei Migräne)
Narkose: Stillen, wenn Mutter wieder in der Lage ist
Lokalanästhesie: Stillen, wenn Mutter wieder in der Lage ist
Antimykotika: Nystatin
Fluconazol
Ketoconazol
Virustatica: Aciclovir
Malariaprophylaxe: Chloroquin
Proguanil
Antihypertonika: Metoprolol
Methyldopa
Nitrendipin
Nifedipin
Diuretika: Furosemid (reduziert Milchmenge)
Hydrochlorothiazid (reduziert Milchmenge)
Kortikoide: Prednisolon
Antiallergika: Dimetinden (Fenistil)
Loratadin
Cetirizin
Antiasthmatika: Chromoglicinsäure
Salbutamol
Terbutalin
Kortikoide
Expektorantien: ACC, Ambroxol, Bromhexin
Hustenstiller: Kodein
Schlafmittel: Pflanzliche! (Baldrian)
Heroin-Substitution: Opiate, Methadon (unter kinderärztlicher Kontrolle)
Laxantien: Füll-und Quellstoffe (Leinsamen, Weizenkleie)
Lactulose,Bisacodyl
Uterotonika: Oxytocin
Quelle: BZgA „Stillen und Muttermilchernährung“

Source: http://www.stillforum-leipzig.de/dokumente/April2005/Arzt_und_Apotheker_fragen_fuer_Stillende.pdf

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