Drs. Camerer/Strömer/Drösch – Kardiologische Schwerpunktpraxis, Ludwigstrasse 2 - 97070 Würzburg 0931/18707 - Fax: 0931/18938 - E-mail: [email protected] http://www.kardiologie-wuerzburg.de Behandlung mit Amiodaron Patienteninformation und Aufklärungsbogen
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,
aufgrund einer bei Ihnen festgestel ten Rhythmusstörung ist es nach dem Stand der wissen-
schaftlichen Erkenntnis sinnvol , eine Behandlung mit Amiodaron (Handelsnamen z.B.
Cordarex®, Amiogamma®, Amiohexal® u.a. gleichwertige) durchzuführen.
a) durch die Schwere der Rhythmusstörung an sich (z.B. bei Gefahr des Auftretens lebens-
bedrohlicher Rhythmusstörungen bis hin zum Herzstil stand) oder aber
b) wegen der Schwere der Beschwerden (wie z.B. bei anfal sweise auftretendem Herzrasen
oder Pulsunregelmäßigkeit) der Fal sein.
Wegen der Besonderheiten der Behandlung mit Amiodaron, welches heutzutage für eine
ganze Reihe verschiedener Rhythmusstörungen als das wirksamste Medikament überhaupt
gilt, ist jedoch Einiges zu beachten, über das wir Sie nachfolgend informieren möchten.
Neben den im Beipackzettel des Medikamentes aufgezeichneten Nebenwirkung möchten
wir auf einige besonders zu beachtende Nebenwirkungen aufmerksam machen, die häufi-
ger auftreten können aber durch entsprechendes Verhalten Ihrerseits und Kontrol en in der
Regel zu beherrschen sind. Der Beipackzettel kann hierdurch keinesfal s ersetzt werden. Im
Unterschied zu den meisten anderen Medikamenten, die Sie regelmäßig einnehmen, wird
Amiodaron nur sehr langsam (über einen Zeitraum von mehreren Monaten) aus dem
Körper ausgeschieden, woraus sich im Einzelfal Probleme ergeben können.
Nach heutiger Erkenntnis überwiegt in ihrer individuellen Situation der Nutzen der Behandlung das Risiko bei weitem und dies ist der Grund, warum wir Ihnen diese Therapie vorschlagen bzw. diese Behandlung bei Ihnen anderswo begonnen wurde. Dres. Camerer/Strömer/Drösch - Amiodaron Patienteninformation Seite 2
Fast immer Ablagerungen auf der Hornhaut ohne Beeinträchtigung des Sehver-
mögens. Diese Veränderungen führen bei ca. 10% der Patienten zum Sehen
von Farbhöfen beim Blick in hel es Licht (abhängig von Sonnenexposition) →
das Tragen einer Sonnenbril e wird empfohlen. Ggf. augenärztliche Kontrol e.
Nach Absetzen von Amiodaron bilden sich diese Ablagerungen innerhalb von 3-
Erhöhte Sonnenbrandgefahr, vor al em bei hel häutige Personen und bei hoher
Dosis, d.h. ab 300 bis 400mg/Tag) → Lichtschutz (Meidung direkter Sonnenbe-
strahlung, Schutzcreme mit hohem Lichtschutzfaktor, keine Sonnenbäder, kein
In unter 1% schiefergraue Hautverfärbung, die sich nach Absetzen langsam
Sonnenschutz unbedingt empfohlen
Verlangsamung des Pulsschlages, was oft erst nach einigen Wochen der Be-
handlung auffäl t. In der Regel reicht es dann, andere Medikamente wie z.B.: ß-
Blocker oder Digitalis zu reduzieren oder abzusetzen.
Häufig Anstieg der “Leberwerte” GOT und GPT auf das Zwei- bis Dreifache des
Bei anhaltender Erhöhung der “Transaminasen” (GOT, GPT, AST, ALT) über
100U/l Amiodaron nach Rücksprache mit Kardiologen absetzen.
Kontrollen der Leberwerte sind vor und während der Behandlung not- wendig (wenn nicht anders vorgesehen ca.: alle 3 Monate).
Bei einer Dosis von 200 mg Amiodaron pro Tag kann es in weniger als 1% der
Fäl e zu einer Lungenerkrankung kommen. Erste Anzeichen einer Lungenschä-
digung können sein: Husten, Luftnot, Fieber, al gemein verschlechtertes Al ge-
meinbefinden. → daran denken und Arzt kontaktieren. Bei frühzeitigem Abset-
zen sind die Veränderungen rückbildungsfähig.
Kontrollen der Lungenfunktion sind vor und während Behandlung not- wendig (alle 6 Monate). SCHILDDRÜSE
Verfälschungen der Schilddrüsenhormone im Blut – Gefahr von Fehlbewertung!
FT4 kann leicht erhöht, TSH “supprimiert” sein ohne Schilddrüsenfehlfunktion.
Schilddrüsenüberfunktion (fT3↑), die medikamentöse Behandlung erforderlich
machen kann, in extremen Einzelfäl en auch die operative Entfernung der
Schilddrüsenunterfunktion (fT3↓, TSH↑); die Behandlung kann meist fortgeführt
werden, es ist aber der Ersatz von Schilddrüsenhormonen notwendig.
Die Störungen können auch nach Absetzen der Behandlung fortbestehen.
Kontrollen der Schilddrüsenwerte sind während (alle 3 Monate) und bis 3 Monate nach der Behandlung notwendig
(die Angaben der Laborwerte sind auch für Ihren behandelnden
Arzt gedacht, sofern die Kontrol en nicht bei uns erfolgen)
Einwilligung :
Die vorgeschlagene Behandlung mit Amiodaron mit den dafür notwendigen Kontrol untersu-
chungen wurde mir nach Art, Zweck und Hergang in einer mir verständlichen Form aus-
führlich erläutert. Über die mit der Untersuchung verbundenen Risiken und möglichen
Komplikationen bin ich aufgeklärt worden. Ich habe keine weiteren Fragen und bin mit der
Program#/Poster#: 95.15/TT75 Anxiety-like behaviors produced by acute fluoxetine: prevention by wheel running and 5-HT2C receptor blockade Authors: *B. N. GREENWOOD , P. S. STRONG, L. BROOKS, M. FLESHNER; Dept Integrative Physio, Univ. Colorado, Boulder, CO Abstract: Exposure to an uncontrollable stressor produces anxiety-like behaviors such as exaggerated fear and shuttle box esc
Interoute Management Biographies Photos of the Interoute Management Team are also available for download from the website http://www.interoute.com/about-us/leadership. For additional information, please contact us: Interoute Communications Limited Walbrook Building 195 Marsh Wall London E14 9SG T +44 020 725 9000 E [email protected] W www.interoute.com Registered address as above