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Fachinformation
Ehrlichiose
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Ehrlichiose
Erreger und Pathogenese
Ehrlichia canis ist ein zur Gruppe der Rickettsien gehörendes Bakterium, das intrazellulär inMonozyten parasitiert. Die Übertragung erfolgt durch den Stich der Braunen Hundezecke(Rhipicephalus sanguineus). E. canis kommt in allen Stadien der Zecken vor. Adulte Zeckenkönnen mit dem Erreger überwintern und sind somit das Reservoir. Eine Ehrlichiose kannüberall dort erworben werden, wo die Braune Hundezecke anzutreffen ist. Dies ist abZentralfrankreich südwärts in allen europäischen Mittelmeerländern einschließlich Portugalmöglich. Aber auch infizierte, eingeschleppte Zecken (Tierheime) sind ein Infektionsrisiko. Ein Aufenthalt in den Endemiegebieten des Mittelmeerraumes gehört zum Vorbericht vonerkrankten Hunden.
Klinische Symptomatik
Nach einer Inkubationszeit von 8 - 20 Tagen beginnt das ein- bis vierwöchige akute Stadium,das leider keine pathognomonischen Symptome zeigt (reduziertes Allgemeinbefinden,Fieber, Splenomegalie). Nach dem akuten Stadium gibt es mehrere Möglichkeiten desVerlaufes. Einige Hunde können den Erreger eliminieren, andere durchlaufen die Infektionsubklinisch oder chronisch. Bei der chronischen Infektion sieht man als Folge einerThrombozytopenie erhöhte Blutungsneigung mit Petechien und Ekchymosen auf Haut undSchleimhäuten. Auch Nasenbluten, Blut im Urin und Kot, Splenomegalie und Ödeme an denGliedmaßen werden beobachtet.
Labordiagnostik
Beim Laborbefund steht das Blutbild im Vordergrund. Zu achten ist auf Anämie, Leukopenieund Thrombozytopenie. Im akuten Stadium fallen häufig eine Panzytopenie und eineErhöhung von Gesamteiweiß, Bilirubin, AP und GPT auf.
Serologie mit dem IFT
Der Nachweis der AK im Immunfluoreszenztest (IFT) ist ab dem 14. Tag nach der Infektion
möglich. Ein Titer von 1:50 und darüber zeigt, dass der Hund mit dem Erreger in Kontakt
kam. Bei positiven Titern müssen mögliche Doppelinfektionen mit Babesien, Leishmanien,
Hepatozoen, Filarien abgeklärt werden (je nach Herkunft auch noch andere Erreger).
Der IFT zum Nachweis von Ehrlichien-AK wird bei allen Hunden empfohlen, die sich südlichdes 40. Breitengrades (Zentralfrankreich) aufgehalten haben.
synlab.vet GmbH & Co. KG . Leitershofer Straße 25 . 86157 Augsburg . Telefon 0821 / 4 4017 80 . Fax 08 21/ 40 40 99 . [email protected]
Labor Köln . An der Wachsfabrik 25 . 50996 Köln . Telefon 0 22 36 / 391170 . Fax 0 22 36 / 6 95 03 . [email protected] . www.synlab-vet.de
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Direkter Erregernachweis, mikroskopisch
Der direkte mikroskopische Nachweis von Ehrlichien in Monozyten hat nur eine geringe
Bedeutung, weil Hunde im Stadium hoher Parasitämie symptomlos sind und erst zu einem
späteren Zeitpunkt dem Tierarzt vorgestellt werden.
Material: Lymphknotenpunktat für zytologische Untersuchung, alternativ 2 ml EDTA-Blut Direkter Erregernachweis mit der PCR
Der direkte Erregernachweis durch PCR ist bei unklaren serologischen Befunden sowie zur
Therapiekontrolle geeignet.
Material: 1 ml EDTA-Blut oder Lymphknotenpunktat Therapie
Doxicyclinhyclat, Ronaxan®,2 x tgl. 10 mg/kg KGW p.o. über 28 bis 42 Tage In schweren Fällen kann zusätzlich am 1. + 14. Tag eine Injektion Carbesia® (bis 6 mg/kg, s.c.)gegeben werden. Weiterhin ist auch die parenterale Verabreichung von Doxicyclin möglich,verbunden mit Bluttransfusionen und Gaben von immunsupprimierendem Prednisolon. Die symptomatische Therapie entspricht dem klinischen Bild.
Als kurzfristige Therapiekontrolle eignet sich die wiederholte Überprüfung der Thrombozyten-Zahl. Zur Verlaufskontrolle ist die wiederholte AK-Bestimmung bzw. direkt nach erfolgterTherapie die Ehrlichia canis PCR möglich.
Weitere therapeutisch wirksame Präparate: Minocyclin, Oxytetracyclin.
Prophylaxe
Verhaltensprophylaxe vor Stichen der
Braunen Hundezecke

Rhipicephalus sanguineus kommt im Gegensatz zuanderen Zeckenarten in trocken-warmen Regionenvor. Besonders häufig anzutreffen ist diese Zeckenartim mediterranen Raum – fernab von Stränden in ver-lassenen Tierställen, die aus diesem Grund strikt zumeiden sind. Die Braune Hundezecke kann mit einerGeschwindigkeit von bis zu einem Meter pro Minute Die braune Hundezecke (Rhipicephalussanguineus) kann in allen Entwicklungs- auf ihr Opfer zulaufen, weshalb sie im „mediterranen Hinterland“ häufig auch im Erdgeschoss von menschli- chen Behausungen anzutreffen ist. Hier hilft dann beim Hund der Einsatz von Chemoprophylaktika. Menschenkönnen sich schützen, indem sie das Bett von derWand rücken und die Beine des Bettgestells in Sperr-flüssigkeit (Pflanzenöl, Seifenlauge) gestellt werden.
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Chemoprophylaxe durch Pyrethroide
Halsbänder: Flumethrin (Kiltix®) oder Deltamethrin (Scalibor®) Permethrin + Imidacloprid (Advantix®), Permethrin (EXspot®), Fipronil (Frontline®) Es ist darauf zu achten, dass Chemoprophylaktika eine Zulassung zum Schutz gegenRhipicephalus sanguineus besitzen.
Endemiegebiete
Ab Zentralfrankreich südwärts alle europäische Mittelmeerländer einschließlich Portugal.
Aufgrund z. T. unvollständiger Daten können die Grenzen der Endemiegebiete nur annähernddefiniert werden und dienen ausschließlich zur Orientierung. synlab.vet GmbH & Co. KG . Leitershofer Straße 25 . 86157 Augsburg . Telefon 0821 / 4 4017 80 . Fax 08 21/ 40 40 99 . [email protected]
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Source: http://www.synlab.cn/fileadmin/fachinformationen/fi_vet/meldung_vet_16_fi-ehrlichiose.pdf

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