Analytic-manual

THERAPEUTISCHES DRUG MONITORING - TDM

Im Unterschied zur Drogenanalytik, bei der der Einsatz von breiten Gruppen-Screeningtests
zur Erfassung von Substanzen und deren relevanten Metabolite erwünscht ist, sollte in der
Medikamentenanalytik die immunologische Nachweismethode präzise, richtig und spezi-
fisch sein. Die Erfassung von Metaboliten ist hier in der Regel nicht erwünscht. Das verab-
reichte Medikament und das Dosierungsschema sind meist bekannt.
Medikamentenspiegelbestimmung
Ein TDM ist indiziert bei verschiedenen Medikamentengruppen.  Aminoglycosid- und Glykopeptidantibiotika: Amikacin, Gentamicin, Tobramycin, Vanco-  Herzglykoside: Digitoxin (Digimerck®, Digimed®), Digoxin (Novodigal®, Lanitop®)  Antiarrhythmika: Amiodaron, Desmethylamiodaron (Amiogamma®, Cordarex®)  Bronchospasmolytika: Theophyllin (Euphylong®)  Folsäureanaloga: Methotrexat (MTX®) Das TDM spielt darüberhinaus bei der Therapieüberwachung von Psychopharmaka eine wichtige Rolle (siehe dazu auch Kapitel: Arznei). Antidepressiva Antipsychotika
Antiepileptika
Phasen-prophylaktika
stimulantien
Medikamentenspiegelbestimmung - Immunsuppressiva
Vor allem aufgrund der starken intra- und interindividuellen pharmakokinetischen Unter-
schiede und der Vielzahl toxischer Nebenwirkungen der verschiedenen Immunsuppressiva
ist eine individuelle Steuerung der immunsuppressiven Therapie bei transplantierten Patien-
ten zwingend erforderlich. Hier gilt es - wie im Übrigen bei so gut wie allen Medikamenten-
Spiegelbestimmungen - den korrekten Zeitpunkt der Probenentnahme einzuhalten.
Zudem spielt die Pharmakokinetik des Medikamentes eine entscheidende Rolle. Die Appli-
kationsart - oral, i. m. oder i. v. - muß bekannt sein. Nach einer Dosisänderung sollte bis zur
nächsten Spiegelbestimmung der Immunsuppressiva das Erreichen eines neuen „steady
state“ abgewartet werden (u.a. abhängig von Nieren- und Leberfunktion). Dies wird bei zum
Beispiel per oraler Therapie mit einer konstanten Dosis erst nach durchschnittlich 5 Halb-
wertszeiten erreicht.
Der Medikamenten-Talspiegel zum Ausschluß einer Toxizität wird in der Blutprobe, die un-
mittelbar vor der nächsten Medikamentengabe gewonnen wurde, bestimmt. Der Medika-
menten-Spitzenspiegel (Wirkspiegel) wird nach Medikamentengabe bestimmt. Bei Verdacht
auf eine Intoxikation ist die Probennahme zu jedem Zeitpunkt angezeigt.
Immunsuppressiva

Cyclosporin A
Tacrolimus
Everolimus
Sirolimus
Mycophenolaltmofetil
Mittels Immunoassay können die Konzentrationen der Immunsuppressiva im Blut falsch-hoch ausfallen, da keine hundertprozentige Unterscheidung zwischen Muttersubstanz und Metabolit gelingt. Hochspezifische massenspektrometrische Verfahren - Tandem-MS/MS - die derzeit allerdings nach wie vor sehr aufwendig sind (teuer, nur geschultes Personal) und daher nur selten in der Routine zum Einsatz kommen, ermöglichen präzisere Unterschei-dungen zwischen Muttersubstanz und Metabolit. Grundsätzlich gilt, dass ein Vergleich von Immunsuppressiva-Spiegel verschiedener Labo-re, vor allem bei Verlaufkontrollen, nur in Kenntnis des eingesetzten Messverfahrens erfol-gen darf.

Source: http://www.medlab.de/database/dbfiles/analysenverzeichnis/11-TDM.pdf

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LAPORAN HASIL PENELITIAN GAMBARAN BAKTERI PADA INFEKSI SALURAN KEMIH PASIEN DENGAN BATU GINJAL DI RSUP SARDJITO dr. EKA YUDHA RAHMAN, M.Kes, SpU THE BACTERIAL PATTERN IN URINARY TRACT INFECTION AT THE KIDNEY STONE PATIENTS IN Dr. SARDJITO HOSPITAL EKA YUDHA RAHMAN1 , Aries Alpendri 2 , R HR Danarto3 1) Departement of Microbiology, Division of Urology, Departemen

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